Allrad- und Geländewagenforum Austria [ www.allradforum.at ]

Position: FORUM: TECHNIK [ Siehe Mark ... » Jeep (anklicken zu den Them ... » FORUM: CJ / WRANGLER YJ, TJ ... » Old Man Emu Fahrwerk 2" » Druckansicht

Beiträge zu diesem Thema:

BertlsCJ, 25.09.2012, 10:19
Hallo Leute-10- wieder mal ein Fahrwerksthema ich weis......

Steh vor der Fahrwerksfrage, mein Dicker JKU CRD 2012 Rubicon soll wachsen und zwar soll er als Urlaubsfahrzeug

mit Dachzelt und eben den Urlaubsutensilien wie Kühlbox, Fresalien- und Küchenbox usw. beladen werden.
Natürlich sollte er auf der Straße auch noch passabel zu fahrn sein und nicht wie ein harter Bock rumzicken.

Eigentlich war das AEV mit 3,5" und 315x70x17 Reifen schon der Favorit, aber nach vielen stöbern in den
Foren und Gesprächen mit diversen Inseidern hab ich mich auf die vernünftige Seite gegen die perfekte
Obtik entschieden und werd nun bei den Reifen erst mal auf 285/70/17 gehn.

-2- So jetzt noch die Frage welches Fahrwerk 3,5" AEV oder 2" OME -7--2--7-

Viele sagen alles über 3" macht mehr Umbauten nötig weil die ganze Geometrie nicht mehr passt. Angefangen
von anderen Kardanwellen, über verstärkte Aufnahmepunkte und und und. Zudem würden dann die 315 Reifen
besser passen und das heist wieder mehr Schwungmasse auf den Gelenken usw.

AEV ist zwar übern Teich sehr bekannt aber bei uns hab ich das Gefühl es ist noch nicht all zu lange
im Lande und somit fehlen hier irrgentwie die Erfahrungswerte wie sich eben die ganze Geometriegeschichte
auf Dauer auswirkt.-13-

Also doch wieder auf alt bewährtes zurückgreifen und eben ein 2" OME wo man die Federn ja in 3 Härtegraden
ans FZG anpassen kann.
Jetzt sagen die einen das das 2" OME beim JKU ja eigentlich e 2,5" ausmacht und das AEV durch die Brackets
wieder niedriger wird als 3,5".
Die AEV Händler sagen natürlich alles Blödsinn AEV is spitze, da stellt es mir e gleich die -33- auf wenn
ich so was hör.

Vielleicht ist ja hier wer der entweder die 2" OME oder die 3,5" AEV konfiguriert hat und seine Erfahrungen
damit hat.

Bitte um eure Meinung-26-