Hallo Freunde,
da wir, heuer beginnend, 2007 sehr viele Touren fahren werden und davon für Euch Roadbooks unter
www.roadbooktour.at & www.roadbooktour.de
zum Download zur verfügung stellen werden, suche ich schon lange ne Lösung wie ich .....
1) einerseits alles Kartenmaterial das ich kriegen kann zur Verfügung habe
2) jede Menge Software wie zB
Touratech QV , inkl Internet bei Bedarf zugreifen kann (und seis mitten
in der Pampas)
3) Mach mit ner Onboard-Videokamera gleich ordentliche Videos von den Touren etc.....
Zuerst dachte ich an ein Notebook, doch lies ich davon rasch ab da diese niemals die Belastungen eines
Geländewagens lange überleben und
auch noch ziemlich unhandlich sind
PC-Lösungen gibts viele aber alle zusammen sind ned annähernd dafür geignet
PDA`s, egal wie teuer, und umfangreich haben lediglich ne Windows CE oder Windows Mobile drauf und sind
daher im Bereich Software sehr eingeschränkt (die wirklichen Goodies im Bereich NAVIGATION gibts alle
nur auf PC-Basis), daher bin ich hiermit (hab 4 verschiedene PDA`s) schon längst an der Grenze des Machbaren

und dann fand ich in den USA Small PC- Lösungen
die bis 50G Stöße (auch die Harddisc`s) aushalten und
ein 8" TFT Display mit touchscreen haben das irgendwo separat montiert wird.
Diese Small-PC-Lösungen sind ned viel größer als ein Autoradio 
und Lüfterlose Lösungen
Was kannst mit dem tun:1) PC Einbau unterm Sitz oder wie beim Wrangler hinterm Handschuhfach
2) Monitor entweder vorm Airbag (im Gelände eh abgeschaltet) oder mittlings montiert.
3) Monitor Touchscreen oder Tastatur die Dir gefällt angeschlossen und schon is das System fertig.
4) GPS-SIRF III und du bekommst auch im Wald locker ein Signal
Professionelles GPS Empfangsmodul (SIRF III) für den OUTDOOR-BereichNebenbei kannst no von der Tour oder Offroadaktion ein Video drehen in allen Formaten die es gibt. Mit
ner besseren Webcam sollten hier echt Super Videos von einigen Stunden (zB. MPEG4) möglich sein.
Auch ist es möglich über die OBDII Schnittstelle permanent das Motormanangement mitlaufen zu lassen und
wenn zB Check engine aufleuchtet weist auch gleich in der Pampas was Sache is.
Und das beste is die Komunikation zuhause.
Mit WLAN einfach über XP die Oberfläche des Small-PC`s aus dem Geländewagen ins Wohnzimmer holen und
alles bearbeiten, runterladen / raufladen oder vorbereiten wie Du es brauchst. Und am Schluß einfach
das System runterfahren einfach und direkt aus dem Wohnzimmer von Deinem Home-PC aus
Hier findest alle Infos dazu .... Wer mehr darüber wissen will mailt mir (bitte ned PM dafür) oder ruft mi einfach an