Besuche unsere Sponsoren
Linkliste FAQ Registrieren Kalender Suchen
Willkommen, Gast! Mittwoch, 08. September 2010, 02:59:21
Quicklogin:   Registrieren · Login · Passwort vergessen · Aktivierungslink erneut senden
Position: Home » FORUM: ALLRAD- & GELÄNDEWAGEN allgemein » FORUM TOUREN & REISEN » Kleinst PC`s die alles können wie die Großen, spez. für Geländewagen ....
2 User in diesem Thema: 2 Gäste
Thema: "Kleinst PC`s die alles können wie die Großen, spez. für Geländewagen ...." [ Seite 1 ]

Kein neuer Beitrag admin , 04.09.2006, 20:19
Rang: Administratoren Administratoren Administratoren Administratoren Administratoren Administratoren
Registrierung: 01.05.2005, 15:29
Fahrzeug: JEEP
Type: 1x TJ 4.0 / 1x KJ 3.7
Baujahr: 99 / 03
Homepage: http://www.offroadclub.at

The Best of Offroad mit 4278 Punkte, 2994 Beiträge

Hallo Freunde,

da wir, heuer beginnend, 2007 sehr viele Touren fahren werden und davon für Euch Roadbooks unter
www.roadbooktour.at & www.roadbooktour.de
zum Download zur verfügung stellen werden, suche ich schon lange ne Lösung wie ich .....

1) einerseits alles Kartenmaterial das ich kriegen kann zur Verfügung habe
2) jede Menge Software wie zB Touratech QV , inkl Internet bei Bedarf zugreifen kann (und seis mitten
in der Pampas)
3) Mach mit ner Onboard-Videokamera gleich ordentliche Videos von den Touren etc.....

Zuerst dachte ich an ein Notebook, doch lies ich davon rasch ab da diese niemals die Belastungen eines
Geländewagens lange überleben und
auch noch ziemlich unhandlich sind -42-

PC-Lösungen gibts viele aber alle zusammen sind ned annähernd dafür geignet -42-

PDA`s, egal wie teuer, und umfangreich haben lediglich ne Windows CE oder Windows Mobile drauf und sind
daher im Bereich Software sehr eingeschränkt (die wirklichen Goodies im Bereich NAVIGATION gibts alle
nur auf PC-Basis), daher bin ich hiermit (hab 4 verschiedene PDA`s) schon längst an der Grenze des Machbaren
-42-

und dann fand ich in den USA Small PC- Lösungen die bis 50G Stöße (auch die Harddisc`s) aushalten und
ein 8" TFT Display mit touchscreen haben das irgendwo separat montiert wird.

Diese Small-PC-Lösungen sind ned viel größer als ein Autoradio -9- und Lüfterlose Lösungen -9-

Was kannst mit dem tun:

1) PC Einbau unterm Sitz oder wie beim Wrangler hinterm Handschuhfach
2) Monitor entweder vorm Airbag (im Gelände eh abgeschaltet) oder mittlings montiert.
3) Monitor Touchscreen oder Tastatur die Dir gefällt angeschlossen und schon is das System fertig.
4) GPS-SIRF III und du bekommst auch im Wald locker ein Signal

Professionelles GPS Empfangsmodul (SIRF III) für den OUTDOOR-Bereich

Nebenbei kannst no von der Tour oder Offroadaktion ein Video drehen in allen Formaten die es gibt. Mit
ner besseren Webcam sollten hier echt Super Videos von einigen Stunden (zB. MPEG4) möglich sein.

Auch ist es möglich über die OBDII Schnittstelle permanent das Motormanangement mitlaufen zu lassen und
wenn zB Check engine aufleuchtet weist auch gleich in der Pampas was Sache is.

Und das beste is die Komunikation zuhause.

Mit WLAN einfach über XP die Oberfläche des Small-PC`s aus dem Geländewagen ins Wohnzimmer holen und
alles bearbeiten, runterladen / raufladen oder vorbereiten wie Du es brauchst. Und am Schluß einfach
das System runterfahren einfach und direkt aus dem Wohnzimmer von Deinem Home-PC aus -10-

Hier findest alle Infos dazu ....

Wer mehr darüber wissen will mailt mir (bitte ned PM dafür) oder ruft mi einfach an -10--10-

Alle Beiträge sind privater Natur -cool-smok-

Video-Steinstufe

2x YUKON 500Alps 4x4
1x YUKON 400Beast (3 Zylinder Quad)
1xHYTRACK 420 4x4
1x GOES 520MAX 4x4

Kein neuer Beitrag bofh1599 , 17.12.2009, 14:52
Rang: User User User User User User
Registrierung: 16.12.2009, 23:51
Fahrzeug: Grand Cherokee 5.9
Type: ZJ
Baujahr: 1998
Homepage: http://www.holzknecht.org

interessierter Offroader mit 9 Punkte, 7 Beiträge

PC im Jeep, das habe ich im Plan:

1 Asus EePC 1000H, läuft ca. 5 Stunden mit TTQV, danach mit Bordnetz (kann direkt angelötet werden,
Eingangsspannung: 12 V ;-)

Diesen Netbook habe ich schon erfolgreich 5 Wochen in Libyen im Einsatz gehabt, damals mit einer Holzplatte
auf der Mittelkonsole.

Hier die neue Konfiguration:
1. Asus unter den Beifahrersitz
2. Edelstahlbügel von den 2 Schrauben oberhalb des Radios, nach rechts waagrecht raus, dann vertikal
runter bis zum Getriebe, die Verschraubung ist direkt unter dem Plastik der Mittelkonsole.
3. AN diesem Bügel kommt ein 10 Zoll LDC mit 400 Lumen (Sonnenlicht) und touchscreen-funktion.

Dadurch:

- Abstand zum Radio, ist vom Fahrer aus bedienbar
- Monitor in Bedienreichweite, der Ellabogn bleibt a.d. Konsole kleben !
- TTQV, ein paar Videos auf Drive D: und als "Vision" eine Nachsichtkamera Weitwinkel aufm Dach, um besser
in der Nacht die Dünen sehen zu können.

Der Asus hat super durchgehalten, kostet nur 340 Euro, der Screen bei Ebay für 130 Euro, der Bügel ca.
80 Euro, wird morgen verbaut/konstruiert.

Wenn Fertig, schick ich Fotos ;-)

Gruss Tom

Thema drucken

1    [ Anzeige: 1 - 2 | Gesamt: 2 ]